Wie geht Waldorf - Themen- und Begegnungsabend

Wir laden herzlich zu unserem Wie-Geht-Waldorf-Begegnungsabend an unserer Waldorfschule ein.

Am 1. Juni um 17:00 Uhr stellt unser Mathematiklehrer der Oberstufe, Rostislav Kryl, unter dem Titel „Mathematik entdecken – Das induktiv-genetische Prinzip der Waldorfpädagogik im Mathematikunterricht der Oberstufe“ ein zentrales didaktisches Prinzip der Waldorfpädagogik vor.

Der induktiv-genetische Unterricht beschreibt eine Lehrmethode, bei der neue Inhalte nicht abstrakt und bereits fertig definiert vermittelt werden, sondern ausgehend von konkreten, oft sinnlich erfahrbaren oder nachvollziehbaren Situationen gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei nicht passive Empfänger von Wissen, sondern werden zu Entdeckern und Forschenden, die mathematische Regeln und Lösungswege selbstständig erarbeiten. Die Lehrkraft begleitet diesen Prozess unterstützend und anregend.

Anhand mehrerer konkreter Beispiele aus dem Mathematikunterricht der Oberstufe wird Herr Kryl diese Unterrichtsmethode anschaulich vorstellen. Im Anschluss wird er auf Chancen und mögliche Herausforderungen eingehen und erläutern, weshalb dieses Prinzip in der Waldorf-Fachdidaktik eine besondere Bedeutung hat.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen gemeinsamen Abend.